Computervisualisierung eines Coronavirus. Zu sehen ist eine Kugel mit regelmäßigen Erhebungen, die wie Kronen aussehen.
Kleines Virus, große Wirkung: Diese kleine Kugel kann Restaurants und die Veranstaltungsbranche lahmlegen. Bild: Fusion Medical Animation / Unsplash

Das Gesundheitsressort hat aktualisierte Corona-Infektionszahlen nach Postleitzahlbereichen veröffentlicht. Damit ist erneut ein Blick auf das Infektionsgeschehen in Hastedt und die angrenzenden Ortsteile möglich. Anders als beim letzten Mal wurden die Zahlen diesmal nicht über Medien wie den Weser-Kurier geleakt, sondern proaktiv von der Gesundheitsbehörde veröffentlicht. Die Daten sollen alle zwei Wochen aktualisiert werden.

Seit Beginn der »zweiten Welle«, also ca. dem 14. September, sind im Stadtteil Hemelingen, also Hastedt, Sebaldsbrück, Arbergen, Mahndorf und der Ortsteil Hemelingen 14,74 Corona-Fälle pro 1000 Einwohner gemeldet worden. In absoluten Zahlen gab es im Stadtteil Hemelingen seit Mitte September also ca. 645 positiv getestete Menschen auf 43.765 Einwohner.

Ein Blick auf Hastedt: Im Postleitzahlengebiet 28207, das ziemlich genau den Grenzen Hastedts entspricht, wurden seit Anfang der »zweiten Welle« 12,41 Corona-Fälle pro 1000 Einwohner gemeldet. Das sind knapp 131 positiv getestete Menschen auf 10.554 Einwohner. Ein deutlicher Anstieg: In unserem letzten Coronaartikel mit Daten vom 1. November lag Hastedt noch bei 76 positiv Getesteten (+64 Fälle in drei Wochen).

Seit Beginn der Pandemie gab es in Hastedt 13,55 Corona-Fälle pro 1000 Einwohner. Das entspricht ungefähr 143 positiv getesteten Menschen auf 10.554 Einwohner.

Die Coronazahlen für Hastedt, Hemelingen und die Östliche Vorstadt in der zweiten Welle haben wir in einer Tabelle zusammengefasst:

OrtsteilFälle pro 1000 Einwohner
(bis 22.11.2020)
Fälle pro 1000 Einwohner
(bis 01.11.2020)
Hastedt12,417,2
Hemelingen
und Sebaldsbrück
15,149,9
Peterswerder
und Hulsberg
11,256,3
Ostertor, Steintor
und Fesenfeld
8,364,7
Quelle: Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.